Marc Henrichmann besucht Fa. Lammers

Das Geschäft bei Lammers Lkw Service & Logistik Münsterland in Altenberge brummt: Das Familienunternehmen hält bereits Ausschau nach Flächen, um sich zu vergrößern. Noch schwieriger sei es aber aktuell, die benötigten Arbeitskräfte zu finden, berichteten die Firmenchefs Andreas und Rolf Lammers. Der heimische Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann informierte sich über die Situation im Betrieb und erläuterte, wie die Politik mittelständische Unternehmen unterstützen kann.

Begleitet wurde der CDU-Politiker von Altenberger Parteifreunden, darunter die Fraktionsvorsitzende Sigrid Schulze Lefert und Reinhold Beckmann, stellvertretender Vorsitzender des Ortsvorstandes. Sie erfuhren von den beiden Geschäftsführern, dass der heimische Arbeitsmarkt nahezu leergefegt sei. So kamen die Unternehmer auf die Idee, Berufskraftfahrer aus dem Kosovo zu beschäftigen âEUR" âEURždie sind motiviert und sprechen deutschâEURœ, erklärte Andreas Lammers, der sich in dem Balkanland umgesehen hat. Arbeitsvisa zu bekommen sei nach seinem Eindruck aber kaum möglich, zu lange dauerten die Verfahren.

âEURžIn der Politik ist das Thema Fachkräftemangel angekommenâEURœ, unterstrich Henrichmann. Mit einem Fachkräfteeinwanderungsgesetz werde die große Koalition den steigenden Bedarf an Arbeitskräften neu und transparent regeln. âEURžDie Frage der Integration von Flüchtlingen müssen wir hiervon trennenâEURœ, erläuterte er: Ein künftiges Zuwanderungsgesetz richte sich klar nach den Erfordernissen der Wirtschaft, deshalb müssten beispielsweise Qualifikation und Sprachkenntnisse nachgewiesen werden. Darüber hinaus versprach der CDU-Abgeordnete, sich beim Auswärtigen Amt nach der Praxis der Visavergabe zu erkundigen.

« Boakenstiege: Pläne nicht im Sinne der CDU Parkplätze im Ortskern im Blick »

Jetzt teilen: